Zum Inhalt springen
Bildungsangebote

Bildungsangebote in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk

Logo Bildungswerk

In der Gemeinde Zum Heiligen Geist finden regelmäßig unterschiedliche Veranstaltungen statt, um auch Menschen außerhalb der Kerngemeinde anzusprechen. Der Arbeitskreis "Zollstock-Gespräche" trifft sich ca. alle sechs bis acht Wochen gemeinsam mit einer Referentin des Katholischen Bildungswerkes, um Vorträge, Ausstellungen und Filmabende/-gespräche zu organisieren.

Die Filme werden zwischen Oktober und März jeweils einmal im Monat gezeigt. Bisher sind im "Zinema Zollstock" schon über 40 Filme gelaufen – von der Komödie über Dokumentarfilme bis hin zu Thrillern. Die anderen Veranstaltungen sind thematisch sehr vielfältig: So gab es z. B. schon eine Glaubensgesprächsreihe, eine Reihe zum Thema "Islam" und Vorträge zu gesellschaftspolitischen Themen wie Umweltschutz, Grundeinkommen, faire Kleidung und soziale Gerechtigkeit. Zudem haben literarische Lesungen stattgefunden.

In der Gemeinde St. Matthias und Maria Königin gibt es einen Literaturkreis, der Veranstaltungen anbietet.

Am Familienzentrum finden ebenfalls Bildungsveranstaltungen statt, die sich an alle Interessierten, doch hauptsächlich an Eltern mit Kindern richten.