Bildungsangebote
Bildungsangebote

Bildungsangebote in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk

2011 wurde in der Gemeinde Zum Heiligen Geist das neue Pfarrheim eingeweiht und damit stellte sich die Frage nach einer regelmäßigen Nutzung der Räume, um auch Menschen außerhalb der "Kerngemeinde" anzusprechen. 

Seitdem gibt es den Arbeitskreis "Zollstock-Gespräche", der sich zusammen mit einer Referentin des Katholischen Bildungswerkes darüber Gedanken macht. Der Arbeitskreis trifft sich ca. alle sechs bis acht Wochen, um Vorträge, Ausstellungen und Filmabende/-gespräche zu organisieren.

Die Filme werden zwischen Oktober und März jeweils einmal im Monat gezeigt. Bisher sind im "Zinema Zollstock" schon über 40 Filme gelaufen – von der Komödie über Dokumentarfilme bis hin zu Thrillern. 

Auch die anderen Veranstaltungen sind sehr unterschiedlich: So gab es z. B. eine Glaubensgesprächsreihe, eine Reihe zum Thema "Islam" und Vorträge zu gesellschaftspolitischen Themen wie Umweltschutz, Grundeinkommen, faire Kleidung und soziale Gerechtigkeit.

In der Gemeinde St. Matthias und Maria Königin gibt es zudem einen Literaturkreis, der Veranstaltungen anbietet. Am Familienzentrum finden ebenfalls Bildungsveranstaltungen statt, die sich an alle Interessierte, doch hauptsächlich an Eltern mit Kindern richten.