Zum Inhalt springen

Zollstock-Gespräche:Misereor-Sonntag „Hier fängt die Zukunft an“ - Gottesdienst, Fastensuppe und Vortrag

Der Misereor-Sonntag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hier fängt die Zukunft an“ . Der Gottesdienst in der Gemeinde Zum Heiligen Geist wird thematisch gestaltet, im Anschluss gibt es im Pfarrsaal eine Fastensuppe und einen Vortrag über die diesjährigen Projektpartner aus Kamerun. Misereor stellt in der Fastenaktion 2026 Zukunftschancen für junge Menschen in den Mittelpunkt.
Datum:
22. März 2026

Partnerland Kamerun

In Kamerun ist es nicht selbstverständlich, eine Berufsausbildung zu machen. Denn sie muss selbst bezahlt werden. Viele können sich das nicht leisten. Die Ausbildungschancen sind gering und die Arbeitslosigkeit ist hoch. Die Caritas in Douala, der größten Stadt Kameruns, sieht diese Not und handelt. Sie bietet verschiedene Maßnahmen an, um jungen Menschen berufliche Perspektiven zu eröffnen.
Max-Georg Beier hat den Projektpartner von Misereor, Philippe Leumbou Ngako, einige Tage bei seiner Reise in Deutschland begleitet und wird uns von wichtigen Projekten zur beruflichen Bildung in Kamerun und von der Situation im Land berichten.
Das Projekt zur beruflichen Bildung von CODAS Caritas Douala ermöglicht jungen Menschen eine selbstbestimmte Zukunft. Misereor fördert dort Berufsausbildungen, stärkt Perspektiven für junge Menschen und trägt so dazu bei, Zukunft zu sichern. Denn Zukunft beginnt dort, wo junge Menschen Hoffnung schöpfen. Wo Ausbildung Leben verändert. Wo aus einem schwierigen Heute ein besseres Morgen wird.