Zum Inhalt springen

Zollstock-Gespräche:Zollstock-Gespräche am 23. April 2026

Ora et labora – bete und arbeite: Seit dem 5. Jahrhundert prägt die Regel des heiligen Benedikt Menschen, die in der Nachfolge Jesu leben wollen – auch bei uns in Köln. Das denkmalgeschützte Kloster der Benediktinerinnen an der Brühler Straße besteht seit 1895. Heute lebt dort eine Gemeinschaft von 23 Schwestern. Die promovierte Philosophin Schwester Lioba Fau gibt uns Einblicke in das Leben im Kloster und die benediktinische Spiritualität. Weitere Informationen finden Sie unter „Aktuelles“ „Veranstaltungen“.
KBW
Datum:
21. März 2026
Von:
Elisabeth Kalb

Ansprechpartner

Der Arbeitskreis „Zollstock-Gespräche“ organisiert zusammen mit dem Katholischen Bildungswerk regelmäßig Vorträge, Ausstellungen und Filmabende/-gespräche, die auch Menschen außerhalb der Kern- bzw. Gottesdienstgemeinde ansprechen sollen. Der Arbeitskreis trifft sich ca. alle sechs bis acht Wochen. Wer im Arbeitskreis mitarbeiten möchte, kann gerne dazu kommen! Die Ansprechpartner für den Arbeitskreis finden Sie unter Bildungsangebote.

Die Filme in der Reihe „Zinema Zollstock“  werden zwischen Oktober und März jeweils einmal im Monat gezeigt. Bisher sind im „Zinema“ schon über 50 Filme gelaufen – von der Komödie über Dokumentarfilme bis hin zu Thrillern.

Die anderen Veranstaltungen sind thematisch sehr vielfältig: So gab es z. B. schon eine Glaubensgesprächsreihe, eine Reihe zum Thema Islam und Vorträge zu gesellschaftspolitischen Themen wie Umweltschutz, Grundeinkommen, faire Kleidung und soziale Gerechtigkeit. Zudem haben literarische Lesungen stattgefunden.

Die aktuellen Termine finden Sie unter: