Zum Inhalt springen

Gemeinde:Visitation durch Weihbischof Rolf Steinhäuser

Mit einem feierlichen Pontifikalamt in St. Pius hat  Weihbischof Rolf Steinhäuser die Visitation des Seelsorgebereichs Köln Am Südkreuz beendet. Im Anschluss begrüßte ihn Pfarrverweser Dr. Markus Hofmann im Pfarrsaal, wo der Weihbischof interessierten Gemeindemitgliedern eine Rückmeldung zur Visitation gab. Anwesend waren u. a. auch Vertreter des Pfarrgemeinderates, der Kirchenvorstände und Ortsausschüsse.
Begrüßung Pfarrsaal
Datum:
22. Apr. 2023
Von:
Redaktion

Begegnung beim Matthiastreff und im Café Veedelsgeist

Im Café Veedelsgeist

Weihbischof Steinhäuser berichtete ausführlich von seinen verschiedenen Treffen und Gesprächen in allen Pfarreien des Gemeindeverbands, zum Beispiel mit dem Pastoralteam, dem Pfarrgemeinderat, den Ortsausschüssen und und den Kirchenvorständen. Er besuchte u. a. auch das Irmgardis-Gymnasium und es gab ein Treffen mit den katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrern sowie den evangelischen Pfarrern. Weihbischof Steinhäuser feierte zudem in jeder Kirche wenigstens einen Gottesdienst.

Zu seinen Rückmeldungen gab es auch Nachfragen aus dem Publikum, für eine ausführliche Diskussion mancher Themen fehlte dann allerdings die Zeit.

Zu seinen Begegnungen während der Visitation gehörte auch ein Abstecher nach Zollstock ins Café Veedelsgeist, wo er bei einer Tasse Kaffee mit Gemeindemitgliedern ins Gespräch kam.

Im Gespräch beim Matthias-Treff

Visitation St. Matthias

Am Abend zuvor hatte Weihbischof Steinhäuser die Visitation in St. Matthias eröffnet und unterhielt sich nach der Messe beim Matthias-Treff mit Gemeindemitgliedern.