Zum Inhalt springen

Sakramente:Vergesst mir die Kranken nicht!

Zu einem Gesprächsabend zum Thema Krankenkommunion trafen sich die Kommunionspenderinnen und -spender AM SÜDKREUZ im Pfarrsaal von St. Maria Königin. Ende Oktober 2021 wurde in allen Sonntagsgottesdiensten zum Thema der Krankenkommunion gepredigt und kurz danach für einen Gesprächsabend im neuen Jahr eingeladen, der leider pandemiebedingt abgesagt werden musste.
Gesprächsabend
Datum:
21. Mai 2022
Von:
Martin Oster

Austausch über Fragen, Ideen, Anliegen und Kritik

Pyxis in-cum-pro

Am 10. Mai trafen sich nun in einem zweiten Anlauf einige Kommunionspenderinnen und -spender der Pfarrgemeinden KÖLN AM SÜDKREUZ. Ziel des von Diakon Szelest und Oster moderierten Abends war es, Fragen, Ideen, Anliegen und Kritikpunkte der Teilnehmenden zu erfahren. Als zentrale Themen wurden gemeinsam festgehalten:

  • Wie erfolgt die Vorbereitung auf den Krankenkommuniondienst?
  • Auf welche Weise wird der Kontakt zum Kranken hergestellt?
  • Wie wird mit den Herausforderungen des Dienstes umgegangen?
  • Was bedeutet der Dienst für die eigene Spiritualität?

Die Teilnehmenden wünschten sich weitere Treffen, die Zeit und Raum geben, sich einzelnen Themen intensiver zuzuwenden. So wird in einem ersten Schritt z.B. am 10. August ein ‚Einführungsabend für den Dienst des Kommunionspenders‘ angeboten.

Die Frage der Beschaffung und Finanzierung der für den Dienst notwendigen liturgischen Materialien wird im Pastoralteam ebenso wie das Verfahren der Kontaktaufnahme geklärt. Für alle akuten Fragen im Zusammenhang mit dem Dienst der Krankenkommunion stehen Diakon Szelest und Oster zur Verfügung.

Insgesamt sind in den Pfarrgemeinden KÖLN AM SÜDKREUZ 27 Frauen und Männer ehrenamtlich als Kommunionspenderinnen und -spender tätig. Ein Fundament, auf dem sich sicher auch der Krankenkommuniondienst weiter aufbauen lässt. Aus der Perspektive der Teilnehmenden hat Annette Robels ihre Eindrücke des Abends geschildert, die Sie hier nachlesen können.