Zum Inhalt springen

Zollstock-Gespräche:Veranstaltungen mit dem Katholischen Bildungswerk

DIe Zollstock-Gespräche beginnen am 4. September um 19:30 Uhr mit einem Vortrag von Pfarrer Gereon Alter, der als begeisterter Radfahrer schon viele Länder der Welt „erradelt“ hat. Am 28. September wird um 15:30 Uhr die Führung mit Frau Hörner vom Frauengeschichtsverein nachgeholt, die im Juni ausgefallen war. Zinema Zollstock startet am 10. Oktober mit dem Film „Verstehen Sie die Beliers?“ Die aktuellen Termine finden Sie unter „Veranstaltungen“.
KBW
Datum:
18. Juli 2025
Von:
Elisabeth Kalb

Ansprechpartner

Der Arbeitskreis „Zollstock-Gespräche“ organisiert zusammen mit dem Katholischen Bildungswerk regelmäßig Vorträge, Ausstellungen und Filmabende/-gespräche, die auch Menschen außerhalb der Kern- bzw. Gottesdienstgemeinde ansprechen sollen. Der Arbeitskreis trifft sich ca. alle sechs bis acht Wochen. Wer im Arbeitskreis mitarbeiten möchte, kann gerne dazu kommen! Die Ansprechpartner für den Arbeitskreis finden Sie unter Bildungsangebote.

Die Filme in der Reihe „Zinema Zollstock“  werden zwischen Oktober und März jeweils einmal im Monat gezeigt. Bisher sind im „Zinema“ schon über 50 Filme gelaufen – von der Komödie über Dokumentarfilme bis hin zu Thrillern.

Die anderen Veranstaltungen sind thematisch sehr vielfältig: So gab es z. B. schon eine Glaubensgesprächsreihe, eine Reihe zum Thema Islam und Vorträge zu gesellschaftspolitischen Themen wie Umweltschutz, Grundeinkommen, faire Kleidung und soziale Gerechtigkeit. Zudem haben literarische Lesungen stattgefunden.

Die aktuellen Termine finden Sie unter: