Mit Gottes Segen an allen Tagen geöffnet
Einweihung der Tageskapelle St. Mariä Empfängnis
Mit der Einsegnung durch Msgr. Rainer Fischer wurde im Anschluss an die ‚Mess en kölscher Sproch‘ anlässlich des Patroziniums die Tageskapelle in St. Mariä Empfängnis ihrer Zweckbestimmung übergeben.
Engagierte Gemeindemitglieder haben den Vorraum der Kirche in etwas über drei Monaten neu mit Marienmotiven von Egino Weinert, Knie- und Sitzmöglichkeiten, Fürbittbuch, einem neuen Schriftenstand u.v.m. ausgestaltet.
Der Raum sei nun so etwas wie die Visitenkarte der Gemeinde für alle, die etwas Ruhe, Andacht und Trost in Ihren ganz persönlichen Anliegen suchen, so Msgr. Fischer.
Auch sei mit der Klarverglasung des Windfangs nicht nur der freie Blick von der gegenüberliegenden Bäckerei Klein bis zum Tabernakel möglich, sondern vor allem auch für die Besucher ein angstfreier Raum entstanden.
Die Tageskapelle ist täglich von 09:00 – 18:00 Uhr geöffnet.
Die nächste Aktion in Richtung der zeitweisen Öffnung der Kirche außerhalb der Gottesdienste wurde ebenfalls in Angriff genommen.
In der Zeit vom 26. Dezember bis zum 09. Januar wird der Kirchenraum täglich von 14:30 – 17:30 Uhr für den Besuch der Weihnachtskrippe offenstehen. Die Aufsicht in dieser Zeit wird durch Gemeindemitglieder wahrgenommen, die auch für Fragen zur Krippe zur Verfügung stehen. Jeden kleinen und großen Besucher erwartet ein kleines Präsent.