Zum Inhalt springen

#Zusammenfinden:Die neue pastorale Einheit

Die Gemeinde Heilige Drei Könige, die Katholische Kirche im Rheinbogen und die Gemeinden Am Südkreuz bilden seit dem 1. September 2023 eine Pastorale Einheit. Wenn Sie sich z. B. über die Arbeit der Gemeinde im Rheinbogen informieren möchten, können Sie sich dort für den Newsletter anmelden.
Pastorale Einheit
Datum:
1. Sep. 2023
Von:
Elisabeth Kalb

Dekret und Proklamandum

PE Rodenkirchen

Zum 1. September 2023 ist die neue Pastorale Einheit errichtet worden. Dies erfolgt formell über ein Dekret des Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki und ein entsprechendes Proklamandum.

„Mut zu gestalten – Kirche sein in den neuen pastoralen Einheiten“

Impulsvortrag

Zu dieser Veranstaltung am 4.2.2023 hatten das Stadtdekanat Köln und der Katholikenausschuss in der Stadt Köln alle Pfarrer und weitere Mitglieder der Pastoralteams sowie Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände eingeladen. Der Seelsorgebereich Am Südkreuz war mit Gitta Beier, Bettina Freitag und Renate Legermann (KV Heilig Geist), Elisabeth Kalb (PGR), Cordula Riedel (Verwaltungsleiterin), Pfarrverweser Markus Hofmann und Subsidiar Rainer Fischer (Pastoralteam) gut vertreten.Das Erzbistum Köln hat den Prozess #ZusammenFinden Ende 2022 beendet, so dass es im Stadtdekanat Köln bis zum Jahr 2030 zehn neue sogenannte Pastorale Einheiten geben wird.

Haupt- und Ehrenamtliche aus den neuen pastoralen Einheiten sprachen nach der Begrüßung im Erzbischöflichen Berufskolleg an der Berrenrather Str. zunächst in Kleingruppen über die folgenden Fragen: 
Wie nehme ich die augenblickliche Stimmung wahr? 
Welche Brocken liegen uns im Weg und erschweren uns den Anfang bzw. das Weiterarbeiten? 
Welche Dinge gelingen uns schon gut, machen Mut, signalisieren Aufbruch und Zuversicht? 
Welche Informationen/Was sonst benötigen wir, um anfangen bzw. weiterarbeiten zu können?

Gespräche in der neuen Pastoralen Einheit

Nach einem kleinen Imbiss, bei dem Gelegenheit zu weiteren Gesprächen und zum gegenseitigen Kennenlernen war, hielt Andreas Kusch einen Impulsvortrag, an den sich eine weitere Kleingruppenarbeit anschloss (aufgeteilt nach den neuen Einheiten). Der Seelsorgebereich Am Südkreuz bildet mit der Kirchengemeinde St. Joseph und Remigius im Rheinbogen (Rodenkirchen, Sürth, Weiß) und der Pfarrgemeinde Heilige Drei Könige (Rondorf, Godorf, Meschenich und Immendorf) die pastorale Einheit Rodenkirchen.

Gesprochen wurde dabei über die folgenden Punkte:
Welche Gedanken aus dem Vortrag fand ich inspirierend und hilfreich? Was sehe ich eher kritisch? Welche Gedanken fehlen mir noch?
Was würde es für unsere Arbeit vor Ort bedeuten, wenn wir die Impulse von Herrn Kusch aufgreifen würden? Was würde sich verändern? Woran würden wir das erkennen?

Als Auswertung des Tages ging es noch um die folgenden Fragen:
Welche Impulse möchten wir bei uns aufgreifen? Was wäre ein guter nächster Schritt für uns?
Welche Unterstützung wünschen wir uns von Stadtdekanat, Katholikenausschuss, Generalvikariat?