Zum Inhalt springen

Homepage:„Stell's doch bitte auf die Homepage!“

Diese Anfrage erreicht das Redaktionsteam regelmäßig und bezieht sich meistens auf die Startseite. Doch die Homepage der Pfarrgemeinden „Köln Am Südkreuz“ bietet mit ihren technischen Möglichkeiten und Kategorien verschiedene Optionen. So können Informationen z. B. als Artikel oder Veranstaltungen eingestellt werden, dazu müssen allerdings auch bestimmte Vorgaben beachtet werden.
Homepage
Datum:
29. Juli 2023
Von:
Elisabeth Kalb

„Ich hab's nicht gefunden?!“

Die Homepage hat durch ihre Spalten- und Kästchenstruktur einen klaren Aufbau. Schöne Farben geben ihr einen modernen Look und und die Navigation macht es Ihnen einfach, die richtigen Informationen zu finden. Da jede(r) auf einer Homepage allerdings anders sucht, können nicht alle Varianten abgebildet werden!

Auf der Startseite finden Sie unter „Kurz und Knapp“ Informationen und Hinweise, die für einen Artikel zu kurz sind. Für Artikel, die unter „Aktuelle Meldungen“ erscheinen sollen, brauchen wir immer einen (kurzen) Text und ein Bild (Querformat). Weitere Meldungen der letzten Wochen finden Sie auch unter Aktuelles. Veranstaltungshinweise ohne ausführlichen Text und Bild werden unter Veranstaltungen veröffentlicht (die jeweils drei aktuellsten der nächsten Wochen erscheinen auch auf der Startseite).

Die Termine der Gottesdienste werden automatisch auf die Homepage importiert und sind unter Gottesdienste und Sakramente bzw. unter Gottesdienste zu finden.

Eine Homepage kann immer nur aktuell sein, wenn alle Informationen, die veröffentlicht werden sollen, an die richtige Stelle gelangen! Daher bitte alle Termine und Veranstaltungshinweise für die Gemeinden Am Südkreuz an redaktion@am-suedkreuz-koeln.org schicken. An diese Adresse können Sie sich auch gerne wenden, wenn Ihnen auf der Homepage etwas fehlt oder Sie etwas nicht finden.

Webstart war die Lösung

Die neue Homepage wurde entwickelt, weil schon länger klar war, dass die alte Webseite technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand war und dringend erneuert werden musste. Klar war auch, dass nicht mehr genügend ehrenamtliche Kräfte zur Verfügung stehen, um eine Webseite mehr oder weniger komplett selbst zu gestalten. Über das Erzbistum Köln konnte stattdessen das Projekt „Webstart“ genutzt werden, bei dem aus drei Vorlagen ein Grundgerüst für die Webseite ausgewählt wurde. Dieses wurde mit Texten und Fotos gefüllt und dann von einer Agentur umgesetzt.