Kinder und Jugendliche:Ferien zu Hause in Zollstock

Workshops, Kletterwald, Tag der guten Tag

Die Kinder konnten Musik machen mit mitgebrachten Instrumenten, Armbänder knüpfen, T-Shirts batiken, Hände eingipsen, einen Stop-motion-Film drehen, Zimtschnecken backen oder einfach draußen spielen...und hatten dabei viel Spaß. Einen Höhepunkt konnte das Spiel (nicht Schlag den Raab, sondern) Schlag den Leiter bieten. In der Endrunde haben natürlich die Kinder gegen die Leiter gewonnen, wie es eben kommen musste!
Donnerstag ging es dann in den Kletterwald Schwindelfrei nach Brühl. Ausgestattet mit Klettergurt und Helm konnten wir auf verschiedenen Routen in luftiger Höhe unsere Grenzen austesten, uns gegenseitig Mut zusprechen und schließlich über uns hinauswachsen. Ein Erlebnis, das uns alle bestimmt mutiger gemacht hat!
Dann kam der letzte Tag - mit einer besonderen Aktion: dem Tag der guten Tat für Zollstock. Die Kinder machten Waffeln und Eis für Passanten, verteilten gebastelte Karten mit ermutigenden Worten und Komplimenten in den Straßen, hängten selbstgebaute Insektenhotels in den Parks auf und bemalten einen großen Stromkasten im Gottesweg. Als Belohnung gab es ein feierliches Grillen und eine wilde Wasserbombenschlacht.
Und so blicken wir auf viele schöne und lustige Momente, neu geschlossene Freundschaften unter den Kindern und ein starkes Team zurück. Es war eine tolle Woche! Unser besonderer Dank geht an die Bäckerei Schmitz & Nittenwilm für die leckeren, gespendeten Brötchen jeden Morgen und an Lömmelömm für die erfrischenden, ebenfalls gespendeten Getränke. Danke an unsere großartige Küchenfee Sonja Nikodem und danke an die engagierten Leiter:innen von der Pfarrjugend Zollstock, von den Pfadfindern und von Messdienern aus Rondorf.
Sommerferien in Zollstock? Für uns kein Problem! Und nächstes Jahr bestimmt wieder!
Unsere Jugendarbeit – Freude im Miteinander

Gemeindereferent Mark Kusters bedankt sich bei den Jugendlichen, die das Jahr über bei Angeboten mithelfen:
In unserer Gemeinde bietet die Jugendarbeit einen Ort, an dem junge Menschen und Kinder gemeinsam kreativ sind und sich austauschen können. Unsere engagierten Jugendleiterinnen und Jugendleiter der Pfarrjugend Zollstock und der Messdienergruppe schaffen mit viel Herz und Einsatz einen Raum, in dem man gemeinsam besondere Momente erleben kann. Mit ihrer Arbeit bringen sie Schwung in unseren Alltag und schenken den Kindern kleine, aber prägende Freudenmomente. Dafür möchte ich ihnen von Herzen Danke sagen – ihr Einsatz macht unsere Gemeinde spürbar lebendiger und freudevoller. Liebe Leiterinnen und Leiter, danke, dass ihr uns die Freude des Herrn näherbringt – ob bei gemeinsamen Wochenenden, beim Bowlen, beim Klettern, bei Spielen oder beim Achterbahnfahren.