Zum Inhalt springen

Katholisches Bildungswerk:Veranstaltung zu den Europawahlen

Das Katholische Bildungswerk führt vor den Europawahlen am 9.6.2024 verschiedene Veranstaltungen durch, die sich mit der inneren Stabilität der Demokratie in Deutschland befassen. Eine dieser Veranstaltungen ist die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Europawahl im Kölner Südwesten. Diese Veranstaltung findet am 6. Mai um 20 Uhr im Brunosaal, Klettenberggürtel 65, statt.
Demokratie
Datum:
26. Apr. 2024
Von:
Anna-Maria Klöck

Sülz-Klettenberger Gemeindegespräche

AM 9. JUNI WÄHLT EUROPA SEIN PARLAMENT - Vorstellung und Gespräch mit Kandidaten
Der Arbeitskreis »Kirche und Gesellschaft« in Sülz-Klettenberg lädt gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk Kandidaten der Europawahl zur Diskussion in den Brunosaal ein. Bei der Diskussion, an der sich das Publikum mit Fragen einmischen kann, wird es auch um einige vorher allen Kandidaten mitgeteilte Themen gehen:
• Migration
• Gefährdung der Demokratie
• Agrar- vs Umweltpolitik
Es ist eine der seltenen Gelegenheiten, Politik an der Basis lebendig zu erleben – Diskussion statt Wahlkampfreden.

Moderation: Dr. Gregor Taxacher

Vortrag und Gespräch mit Prof. Christoph Butterwegge

Die vierteilige Reihe im Rahmen der Zobegann mit zwei Filmen zum Thema: "System Error" am 25. Januar und "Rise up" am 29. Februar (jeweils um 19 Uhr). Am 14. März gab es den ersten Vortrag von Professor Christoph Butterwegge, der sich am 11. April mit dem Thema Armut und soziale Ungleichheit beschäftigte: Seit geraumer Zeit kristallisieren sich Armut und wachsende Ungleichheit als Kardinalprobleme unserer Gesellschaft, wenn nicht sogar der gesamten Menschheit heraus. Im globalen Maßstab resultieren daraus ökonomische Krisen, ökologische Katastrophen, Kriege und Bürgerkriege, die wiederum größere Migrationsbewegungen nach sich ziehen. Hierzulande gefährden sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt und setzen die Demokratie stark unter Druck. Im Vortrag wurde thematisiert, welche Ursachen die soziale Polarisierung hat und warum sie sich weiter verschärft. Wir fragen nach, weshalb die politisch Verantwortlichen darauf kaum reagieren und was wir selbst tun können, um die Kardinalprobleme unserer Gesellschaft zu beseitigen.

Weitere Veranstaltungen finden in den nächsten Wochen z. B. im Domforum statt: