Pfarrnachrichten 21.02. - 08.03.2026


Aktuelle Nachrichten aus Ihren Pfarrgemeinden Köln Am Südkreuz

 

 

Geistliche Abendmusik in der Fastenzeit

Fastenmusik

In der Fastenzeit findet jeden Sonntag um 16 Uhr abwechselnd in den fünf Kirchen des Kirchen­gemeindeverbands Köln am Südkreuz eine geist­liche Abendmusik statt. Mit Musik, Gedichten und biblischen Texten stimmen wir uns auf die Fas­ten­zeit ein und bereiten uns auf das Fest der Auf­er­stehung Jesu Christi vor. Die erste Abendmusik findet am So., den 22.02.2026, in der Krypta von St. Pius statt. Unter dem Titel Pas­sion er­klingen barocke Violin­sonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber. Violine spielt Sofia Chelidoni, Orgel spielt der Seelsorge­bereichsmusiker Jan Sasse. Die weiteren Termine der Fastenmusik fin­den Sie auf diesem Plakat.

Nachtgebet mit dem Chor Saitenwind

Der Chor Saitenwind lädt herzlich zu Nacht­gebeten in der Fastenzeit 2026 in der Kirche St. Mariä Empfängnis Brühler Straße / Raderberg ein. Jeweils montags am 23.02., 02.03., 09.03. 16.03., 23.03. und 30.03. um 20.30 Uhr (Dauer ca. 30 Minuten).

Ökumenische Exerzitien im Alltag

Ökum. Exerzitien im Alltag gehören seit 12 Jahren zum festen Bestandteil der ökum. Arbeit in den kath. Pfarreien Am Südkreuz und der ev. Ge­meinde in Bayenthal/Marienburg. In der Tradition des Ignatius von Loyola (Ordens­gründer der Je­suiten) bieten Exerzitien im Alltag eine kon­krete Hilfestellung, um bewusst Medita­tion und Gebet mit dem eigenen Alltag zu verbin­den und in Be­ziehung zu Gott und den Mitmen­schen zu wach­sen. Termine: Dienstagsabends 19:30 –21:00 Uhr: 24.2.2026, 3.3.2026, 10.3.2026, 17.3.2026, 24.3.2026 (Abschluss­abend), Kosten­beitrag 15 Euro. Ort: Martin-Lu­ther-Haus, Mehlemer Str. 27, 50968 Köln. 

Zollstock-Gespräche

Die Bibel weiblich gelesen: Dr. Annette Jantzen, Theologin, Autorin und Bloggerin, berichtet von ihrem Lesen der Bibel mit weiblichem Blick, und hinterfragt mit uns die geläufigen Gottesbilder. Sie macht Mut zu einem neuen Blick auf die Texte, auf die Frauen der Bibel, auf unsere Vor­stellungen von Gott und unseren Umgang mit Sprache in Kirche und Gottesdienst. Herzliche Einladung am Do., den 26.02.2026, um 19:30 Uhr im Pfarrsaal Zum Hl. Geist, Zollstockgürtel 33, 50969 Köln.

Die Spiritualität der Heiligen Messe (neu) entdecken!

Das Buch "Brannte nicht unser Herz" von Marco Benini gemeinsam lesen und darüber ins Ge-spräch kommen. Dazu sind Sie herzlich einge­la­den am Sa., den 28.02. und am 14.03., um 16:00 Uhr vor der Vorabendmesse im Rosa Haus, Mathias­kirchplatz. (07.03.2026 entfällt)

„Kommt! Bringt eure Last.“ - Herzliche Einladung zur Mitfeier des Weltgebetstags 2026 aus Nigeria

Am Fr., den 06.03.2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Kommt! Bringt eure Last.“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30. Im Seelsorge­bereich wird er um 15:00 Uhr in der Philippus­gemeinde in Raderthal und um 18:30 Uhr in der Reformationskirche in Bayenthal gefeiert.

Glaubensgespräche

Am Mi., den 11.03.2026, von 19:30 - 21:00 Uhr sind Sie herzlich zum Glaubensgespräch zu dem Thema: "Hier fängt Zukunft an“ (Leitwort der Misereor Fastenaktion 2026) einge­laden. Das offene Treffen findet im Pfarrzentrum Zum Heiligen Geist (Zollstockgürtel 33) statt. Eine An­meldung ist nicht notwendig. Sie können einfach dazukommen. Wir freuen uns über jeden Teil­neh­mer.

Zinema Zollstock

Am Fr., den 13.03. um 19:00 Uhr zeigt Zinema Zollstock den Film “ Verstehen Sie die Beliers” im Pfarrsaal Zum Heiligen Geist, Zoll­stockgürtel 33. Familiengeschichte: Weil ihre Eltern und ihr Bru­der gehörlos sind, muss die pflichtbewusste jugendliche Tochter von Bauern aus der fran­zö­sischen Provinz viele Vermittleraufgaben über­nehmen. Als ihre außergewöhnliche Gesangs­stimme entdeckt wird und ihr ein Musikstudium in Paris winkt, gerät sie in einen Gewissenskonflikt.

Frankreich 2014, Regie: Éric Lartigau, 101 Min., FSK 0

Angebote für Senioren

Herzliche Einladung zu verschiedenen Treffen für Senioren. Kommen Sie zu Gesprächen und Spielen bei Kaffee, Getränken, selbst gebackenen Kuchen, gerne vorbei!

Seniorentreff im Café Veedelsgeist, Hürtherstr. 2, jeden Dienstag ab 14:30 Uhr.

Osterbasteln im Café Veedelsgeist: Herz­liche Einladung zum offenen Basteltreff im Café Veedelsgeist jeweils Do.., den 12.03., den 19.03., den 26.03. Keine Voranmeldung nötig. Material wird gestellt.

Seniorentreff in St. Pius am 24.02. um 14:30 Uhr. Herzliche Einladung zum Seniorencafé an je­dem vierten Dienstag im Monat im Pfarrsaal von St. Pius, Irmgardstr. 13a.

Herzliche Einladung zur gemeinschaftlichen Feier der Krankensalbung

Die Krankenhausseelsorge für die Kölner Cellitinnen-Krankenhäuser hat sich neu auf­ge­stellt. In dem Zusammenhang wird im St. Antonius-Krankenhaus wieder regelmäßig die hl. Messe gefeiert:

Immer am 1. und 3. Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr in der Krankenhauskapelle auf der 2. Etage. Herzliche Einladung am Do., dem 19.03., um 17:00 Uhr, im Rahmen der hl. Messe in der Kapelle des St. Antonius-Krankenhauses. Die Krankensalbung ist für uns katholische Christen das Sakrament in der Krise der Krankheit, das dem Kranken die Nähe Gottes zusagen will: stär­kend, aufrichtend, verzeihend. Die Kranken­salbung hat ihren Ort in jeder ernsthaften Erkran­kung, die der Patient als bedrohlich erlebt, vor jeder Operation bei einer gefahrbringenden Krankheit und bei Gebrechen im Alter. Sie soll da­her frühzeitig gespendet werden.

Bitte melden Sie sich über die Krankenhaus­seelsorge an: 

PR Quirin Sailer, 3308-5049

oder geben Sie unmittelbar vor der Messe in der Kapelle Bescheid. Auch Ihre Angehörigen sind zu der Feier herzlich willkommen.“

Bericht über die Sternsingeraktion 2026

Sternsinger-Bild

Das ist lange her, aber vielleicht erinnern Sie sich. Es hat an der Tür geklingelt und plötzlich stand dann eine kleine Gruppe von Sternsängerinnen und Sternsängern an Ihrer Tür – mit einem Lied, mit einem Spruch, mit einem Segen. Dann eine Spende für Kinder, die in Fabriken unter ausbeu­terischen Verhältnissen arbeiten müssen, um ihre Familie zu ernähren. Denn das Motto der dies­jäh­rigen Sternsingeraktion lautete: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. 

Bei unserer Sternsingeraktion waren die Kinder mit Freude und Motivation dabei. Sie erzählen: „Das Beste war das Kloster zu besuchen, weil es dort lustig war.“ – „Und die Hot Dogs hinterher!" … die gab es nämlich als Belohnung im Pfarrsaal von Mariä Empfängnis. „Mir hat besonders gut ge­fallen, dass wir so vielen Leuten eine Freude be­reitet haben!“. Gegen die Kälte konnten sich die Kinder motivieren: Wir sammeln doch für Kinder in Not – und die sind genauso alt wie wir! 

Wir schauen also auf eine gelungene Sternsinger­aktion zurück. Das zeigt sich auch in der Spendenhöhe, die die Kinder im Südkreuz ge­sammelt haben: 7.840,00 Euro. Super, Ihr habt das toll gemacht! Schön, dass wir damit Kindern aus ihrer Not heraushelfen können! Noch einmal ein großes Dankeschön – allen Kindern und Eltern und Mithelfenden.

Wer ist also nächstes Jahr dabei?

Ihr Wolfgang Zierke und Michael Friedrich

Ein ökumenischer Jugendgottesdienst im Südkreuz

Bild M. Friedrich

Worauf warten Sie gerade? Auch Jugendliche stellen sich diese Frage: Worauf wartest du? Echte Freunde? Akzeptiert zu werden? Jemand ist da für mich? Ehrliche Gespräche? Mehr Fokus für Hobbies und persönliche Ziele? Mut?

Das war das Thema des ersten ökumenischen Jugendgottesdienstes der evangelischen und ka­tholischen Gemeinden im Südkreuz am 13.12.2025. Und so verbrachten wir eine gute Zeit an dem adventlichen Samstagabend in der atmosphärisch ausgeleuchteten Reformations­kirche in Bayenthal/Marienburg. Ein Anspiel brachte Marias ganz eigene Erfahrung des Wartens zu Wort. Ein Stationengang gab den Ju­gendlichen die Möglichkeit zu schauen, wo sie ge­rade im Leben stehen und worauf sie warten. Ihre Themen konnten sie auf Leuchtsterne schrei­ben und an den Altar kleben, um diese Gott sym­bo­lisch zu übergeben. Eingerahmt wurde der Gottesdienst durch Lobpreismusik und durch den Jugendchor der evangelischen Gemeinde Bayenthal. Im Anschluss gab es natürlich Pizza und Kaltgetränke im Jugendraum. Dort konnten die Jugendlichen auch ihre Wünsche und Ideen für weitere Gottesdienste einbringen.

Bald findet der nächste Jugendgottesdienst statt: am 20.03. um 19:00 Uhr in der Melanchthonkir­che in Zollstock. Ich freue mich schon darauf! Liebe Grüße

Ihr Michael Friedrich

Vorstellung unserer Kirchenmusiker

Jan Sasse

Liebe Gemeinde, viele von Ihnen und Euch habe ich in den letzten Wochen schon kennenlernen dürfen. Mein Name ist Jan Sasse, ich bin der neue Seelsorgebereichsmusiker im Kirchenverband Köln am Südkreuz. Ich komme gebürtig aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Neben meinem Studium der Kirchenmusik habe ich Musik und Germanistik für Lehramt an Gym­nasien und Gesamtschulen an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und an der Universität zu Köln studiert. Zuletzt war ich als Seelsorge­bereichsmusiker im Kölner Norden tätig. 

Ich freue mich sehr, in ihrem Kirchengemeinde­verband tätig zu sein und Sie bei nächster Gele­genheit persönlich kennenzulernen!

Emilio Zaineh

Mein Name ist Emilio Zaineh und ich freue mich sehr, mich als neuer Organist, Kirchenmusiker und Chorleiter dem Katholischen Kirchen­gemeindeverband Köln am Südkreuz vorstellen zu dürfen. Schon früh habe ich meine Leiden­schaft für Musik entdeckt: Im Alter von sieben Jahren begann ich mit dem Klavierunterricht, später folgte der Orgelunterricht. Die Kirchen­musik begleitet mich seitdem durch mein ganzes Leben und ist für mich weit mehr als nur ein mu­sikalisches Arbeitsfeld – sie ist Berufung. Beson­ders am Herzen liegt mir die Chorleitung. Meine Liebe zum Chorsingen und zur Arbeit mit Stimmen wurde maßgeblich durch meine Zeit im Kölner Domchor geprägt, in dem ich viele Jahre aktiv mitsingen durfte.

Ich freue mich darauf, die musikalische Arbeit im Kirchengemeindeverband Köln Südkreuz mitzu­gestalten, Chöre zu begleiten und gemeinsam mit der Gemeinde die Liturgie lebendig und klangvoll zu feiern.

Pascal Schockert

Ich bin Pascal Schockert, 28 Jahre jung, und bin seit dem 1. Januar im Kirchengemeindeverband Köln am Südkreuz als Kirchenmusiker tätig. Aufgewachsen bin ich im Rheinland bei Köln und wohne seit 9 Jahren in Bonn, wo ich lange eine nebenamtliche Stelle als Musiker innehatte. Mit dem Antritt der Stelle mache ich nun haupt­beruf­lich Musik, denn ich habe zusätzlich noch eine kleine Stelle in Erftstadt als Chorleiter und arbeite auch freiberuflich in Bonn und Umland als Musiker. Besonders gerne mache ich dabei neuere Kirchenmusik und baue auch nicht kirch­liche Lieder in die Liturgie ein. 

Ich freue mich auf vielfältige musikalische Projekte und hoffe mit meiner Arbeit einen bereichernden Beitrag zum Gemeindeleben zu setzen.

Agapefeier zum Gründonnerstag

Essen Agape

Am Gründonnerstag, den 02. April 2026 um 20 Uhr sind alle Gemeindemitglieder zur Agapefeier eingeladen. Näheres entnehmen Sie bitte dem Plakat.

Projektchor für die Familien-Osternacht

Hast du Freude am Singen und Lust, Teil einer offenen und geselligen Gruppe zu sein? Dann lade ich dich herzlich ein, im Projektchor für die Osternacht der Familien mitzusingen! Der Projektchor gestaltet die Familien-Osternacht am 04. April 2026 um 19:00 Uhr in St. Maria Empfängnis musikalisch mit. Nähere Informationen findest Du auf dem Plakat Osternacht.

Firmvorbereitung 2026

Am Samstag, den 13. Juli 2026 wird Weihbischof Rolf Steinhäuser für unseren Seelsorgebereich den Jugendlichen, die darum bitten, das Sakrament der Firmung spenden. In den nächsten Tagen sollten alle Jugendlichen, die im Zeitraum von Oktober 2009 bis September 2010 geboren sind und in unserem Seelsorgebereich amtlich gemeldet sind, eine Postkarte mit den Informationen zu der Firmvorbereitung bekommen. Alle Informationen sind auch auf unserer Website zu finden:

https://www.am-suedkreuz-koeln.de/gottesdienste-sakramente/firmung/ 

Save-The-Date: Taizé-Fahrt 2026

Wir fahren nach Taizé — ein offener, ökumenischer Ort in Burgund, an dem junge Menschen aus aller Welt im gemeinsamen Alltag, in einfachen Gebeten mit meditativen Liedern, in Stille und beim Mithelfen Raum für Glauben und Gemeinschaft finden. Bist du auch dabei?!

Wann und für wen

Datum: Ostermontag bis Weißer Sonntag 2026 — Montag, 6. April bis Sonntag, 12. April 2026 (zweite Osterferienwoche).
Alter: Für Jugendliche und junge Erwachsene von 15 bis 29 Jahren.

Firmvorbereitung
Eine Woche in Taizé kann der zentrale Baustein der Firmvorbereitung sein; gleichzeitig sind alle willkommen, auch wenn ihr nicht gefirmt werdet oder an einer Firmvorbereitung teilnehmt.

Anmeldungen ab sofort möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie gerne dem angehängten Plakat.

Sie finden uns jetzt auch auf Instagram!

Logo Am Südkreuz

Danke, dass Sie unseren Newsletter abonniert haben und uns damit ein Stück begleiten. Dies bedeutet uns sehr viel. Herzlichen Dank.

Wir freuen uns daher auch sehr, wenn Sie unser Instagram-Profil abonnieren. Den Anmeldelink finden Sie hier.

Alle Gottesdienste - immer aktuell: