Zum Inhalt springen

Kirche:Weltsynode hat begonnen

Anfang Oktober ist in Rom die Weltsynode eröffnet worden. Dazu gibt es durchaus unterschiedliche Stimmen, kritische wie auch positive. Zumindest stellt sie auch eine gewisse Form der Beteiligung da, denn schon im vergangenen Jahr gab es für Gemeinden, Einzelpersonen und Gruppen die Möglichkeit, sich mit Voten zu den unterschiedlichen Themenfeldern zu beteiligen: „Sag’s dem Papst“ - der Pfarrgemeinderat hat’s getan und sein Votum für die Weltsynode abgegeben:
Weltsynode im Erzbistum Köln
Datum:
7. Okt. 2023
Von:
Elisabeth Kalb

Instrumentum laboris

Weltsynode 2021-2023

Arbeitspapier der Weltsynode ist das sogenannte Instrumentum Laboris. 375 vom Papst ernannte Mitglieder der Synode sprechen und beraten über die Themen, die viele Gläubige auf der ganzen Welt bewegen und die sie für wichtig halten.

Bei der Vorbereitung der Synode gab es insgesamt 10 Themenfelder, zu denen der PGR diese Voten abgegeben hat.

Sag’s dem Papst“ - das konnten Einzelpersonen oder Gruppen tun und ihre Meinungen zu den von Papst Franziskus vorgeschlagenen zehn Themenfeldern äußern.

Wie soll die Zukunft unserer Kirche aussehen? Was bewegt die Gläubigen? Die Antworten auf diese zentralen Fragen sind nicht nur für Papst Franziskus und die Synode 2023 in Rom bestimmt, sondern sollen auch für das Leben in den Gemeinden in Köln Orientierung und Chance sein.