Zum Inhalt springen

Gemeinde:Neue Töne in der Kirche

100 Kinder und 100 Trommeln waren während der Projektwoche der Sankt Nikolaus-Grundschule in der Kirche Zum Heiligen Geist zu hören. Zum Jubiläum von In Via (dem katholischen Träger der OGTS der Grundschule) gab es für die Projekttage einen Trommel-Workshop auf Cajons. Da für jede Stufe ein großer Raum benötigt wurde – und die Schule nur zwei große Räume hat – kam die Idee auf, den Pfarrsaal von Sankt Pius und die umgestaltete Kirche in Heilig Geist zu nutzen.
Projektwoche
Datum:
12. Mai 2023
Von:
Sabine Hausberg

In 80 Takten um die Welt

Bei dieser musikalischen Weltreise „In 80 Takten um die Welt“ wurde aus den 100 Erstklässlern in der Heilig Geist-Kirche eine trommelnde, tanzende und singende Gemeinschaft, die sich in der Kirche wohlfühlte und diesen Raum einmal ganz anders und ganz neu kennenlernte.

Vier spannende Tage durchstreiften die Kinder musikalisch verschiedene Kontinente und entdeckten unterschiedliche Kulturen, Musik- und Tanzstile. Dabei arbeiteten alle Klassenstufen auf eine gemeinsame Aufführung hin, die am Ende der Woche auf dem Schulfest stattfand. Die Zollstocker Kirchen bereicherten das Fest mit eigenen Ständen.

Die Sankt Nikolaus-Grundschule bedankt sich sehr herzlich für die zur Verfügung gestellten Räume und die Beiträge zum Fest und freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit.