Zum Inhalt springen

Kirche:Herzliche Gratulation an Hanns Ley anlässlich der Verleihung des päpstlichen Ordens „Pro Ecclesia et Pontifice“.

Mit dem päpstlichen Orden „Pro Ecclesia et Pontifice“ zeichnete Papst Franziskus am vergangenen Wochenende Hanns Ley aus der Kirchengemeinde St. Matthias und Maria Königin aus. Überreicht wurde die hohe Auszeichnung nach der Vorabendmesse in einer sehr berührenden Art durch Pfarrverweser Dr. Markus Hofmann.
Orden Anstecken
Datum:
15. Jan. 2023
Von:
Elisabeth Kalb

Verleihung im Rosa Haus

Orden Überreichen

In seiner Laudatio hob Dr. Norbert Rollinger, Mitglied des Kirchenvorstandes von St. Matthias und Maria Königin, Leys mehr als 50jährige Verdienste um die Kirchengemeinde hervor, davon 20 Jahre als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates und mehr als 30 Jahre im Kirchenvorstand zuletzt als dessen Geschäftsführender Vorsitzender und nicht zuletzt seine Tätigkeit als Vorsitzender des Kirchbau- und Fördervereins der Freunde von St. Matthias in Köln-Bayenthal. Jahrelang habe er in der Krankenhausseelsorge mitgewirkt und zahllose Veranstaltungen von „Liturgischen Nächten“ bis zu Pfarr- und Gemeindefesten initiiert und organisiert.

Stimmgewaltig habe er nicht nur den Chor von St. Matthias unterstützt, sondern auch die Matthias-Bruderschaft auf ihren jährlichen Wallfahrten zu Fuß von Bayenthal nach Trier begleitet. „Jeder hier weiß, dass er wie kein anderer diese Auszeichnung verdient hat“, schloss Dr. Rollinger.

Die Pfarrgemeinden Am Südkreuz gratulieren Hanns Ley ganz herzlich und bedanke sich für seine langjährige Arbeit und sein großes Engagement.